Nahezu jedes Unternehmen benötigt Bürokaufleute. Sie sorgen dafür, dass die vielfältigen Aufgaben im Büro erledigt werden und niemand den Überblick verliert. Briefe und Rechnungen schreiben, Verkaufszahlen zusammenstellen, Konten führen, Reklamationen bearbeiten, Transporte organisieren, den Chef oder die Chefin an Termine erinnern oder Gehaltsabrechnungen vorbereiten - Bürokaufleute sind richtige Allround-Profis. Selbst in der größten Hektik behalten sie einen kühlen Kopf und wissen genau: Organisation ist alles!
Voraussetzung
Wer Kaufmann für Büromanagement (m/w/d) werden möchte, sollte mindestens über einen Hauptschulabschluss verfügen, vor allem aber Interesse an einer kaufmännischen Tätigkeit und die Bereitschaft zur Zusammenarbeit mit Kollegen haben. Ein gutes Text- und Zahlenverständnis ist wichtig, ebenso Zuverlässigkeit und Sorgfalt. Man sollte eigeninitiativ und selbstverantwortlich arbeiten können. Häufig wechselnde, oft unterbrochene Tätigkeiten (z.B. durch telefonische Anfragen) darf den Kaufmann für Büromanagement (m/w/d)nicht stören.
Die Dauer der Ausbildung beträgt 3 Jahre.
Tätigkeitsfelder
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